Allgemeines zum CVJM

CVJM - diese vier Buchstaben stehen für Christlicher Verein Junger Menschen. Gegründet wurde der CVJM (engl. YMCA = Young Men´s Christian Association) am 6. Juni 1844 in London von dem damals 23jährigen Bauernsohn George Williams zusammen mit einem Dutzend junger Kaufleute aus dem Textilhandelshaus Hitchcock und Rogers. Bereits im Alter von 16 Jahren hatte Williams sich entschieden, "Jesus Christus als Gott und Heiland anzuerkennen und in Glauben und Leben sein Jünger zu sein". So begann vor über 150 Jahren die bemerkenswerte Geschichte des heute weltweit größten Jugendverbandes. In Deutschland gehören gegenwärtig etwa 300.000 junge Leute zum CVJM, weltweit sind es über 30 Millionen in 118 Ländern der Erde.

Der CVJM ist als eine Vereinigung junger Männer entstanden. Heute steht er allen offen: Männer und Frauen, Jungen und Mädchen aus allen Völkern und Rassen, Konfessionen und sozialen Schichten bilden die weltweite Gemeinschaft im CVJM.

Das Ziel der CVJM-Arbeit ist es, Menschen mit Jesus Christus bekannt zu machen, ihnen durch den Glauben Kraft zu geben und eine Grundlage für das Leben aufzuzeigen (siehe "Pariser Basis", die Grundlage der CVJM-Arbeit in aller Welt).

Natinonal und International bietet der CVJM folgende Dienste an:

- Kinder- und Jugendarbeit (Jungscharen, Jungenschaften, Mädchenkreise, usw.)
- Arbeit mit jungen Erwachsenen und Familien
- Soziale Einrichtungen
- Musikgruppen (Ten Sing, Jugendchöre, Posaunenchöre, Bands, usw.)
- Weltweite missionarische und diakonische Dienste (z. B. CVJM-Weltdienst)
- Sport-, Spiel-, und Hobbygruppen wie Indiaca, Jonglieren, usw.
- Bildungsarbeit (Seminare, Kurse, Literatur, Arbeitshilfen, usw.)
- CVJM-Freizeiten (CVJM-Reisen GmbH, Freizeithäuser, usw.)
- Internationale Begegnungen

Die Grundlage für die CVJM-Arbeit in aller Welt ist die "Pariser Basis", die 1855 bei der ersten internationalen Konferenz anläßlich der EXPO in Paris verfaßt wurde. Die "Christlichen Vereine Junger Männer" haben den Zweck, solche jungen Männer miteinander zu verbinden, welche Jesus Christus nach der Heiligen Schrift als ihren Gott und Heiland anerkennen, in ihrem Glauben und Leben seine Jünger sein und gemeinsam danach trachten wollen, das Reich ihres Meisters unter jungen Männern auszubreiten.

Der CVJM ist als eine Vereinigung junger Männer entstanden. Heute steht die Mitgliedschaft allen offen. Männer und Frauen, Jungen und Mädchen aus allen Völkern und Rassen, Konfessionen und sozialen Schichten bilden die weltweite Gemeinschaft im CVJM. Die "Pariser Basis" gilt heute im CVJM-Gesamtverband in Deutschland e.V. für die Arbeit mit allen jungen Menschen.

Was bedeutet eigentlich das CVJM-Dreieck ?